Content-Marketing

Ihr Erfolg im Visier

Content-Marketing meint vereinfacht gesagt, das Erzeugen von Inhalten, um eine bestimmte Zielgruppe im Netz anzusprechen und diese als potentielle Kunden zu gewinnen. Natürlich steckt hinter diesem simplen Satz eine ganze Reihe an verschiedenen Arbeitsschritten.

Der Prozess eines erfolgreichen Content-Marketings ergibt sich immer aus dem jeweiligen Unternehmen und Ihrem Leitthema, mit dem Sie Kunden, Interessenten und Besucher generieren möchte. Content Marketing steht in engem Zusammenhang mit Suchmaschinenmarketing und SEO, denn dieses lebt unter anderem von ansprechenden Inhalten, die im besten Fall natürlich eine gewisse Einzigartigkeit besitzen sollten.

 

 

“Reden bewegt den Mund. Schreiben den Markt!”

Jutta Metzler

 

 

Um was genau handelt es sich bei Content-Marketing?

Es gibt verschiedene Arten, Inhalte aus und von Ihrer Firma zu erzählen und beschränkt sich nicht nur auf die Beschreibung Ihrer Tätigkeiten. So genanntes "Storytelling", welches dem Interessierten die Geschichte hinter und um das Unternehmen nahe bringen kann bringt mehr Vertrauen und wirkt auf den Neukunden informativ und einladend.

Auch lohnt es sich, Inhalte und Suchbegriffe, die vielleicht auf den ersten Blick nur mittelbar mit Ihnen oder Ihren Produkten zu tun hat, um auch hilfreiche Informationen rundherum zu liefern. Diese bringt auch Besucher auf Ihre Homepage, die vielleicht noch nicht bewusst nach Ihrem Angebot gesucht hat und dessen Interesse durch den Besuch Ihrer Informationsseite geweckt wird.

Folgende Inhalte können bei Content-Marketing zum Einsatz kommen:

  • Landing-pages mit Informationen, FAQ´s etc.
  • Informative Grafiken und Statistiken
  • Studien, Analysen und deren Ergebnisse
  • Ratgeber
  • Testberichte und/oder Reiseberichte
  • Nützliche Checklisten
  • Handbücher, Anleitungen bzw. Gebrauchsanweisungen
  • Unterhaltsame Beiträge, Bilder und / oder Filme
  • Videos
  • News und Aktuelles
Content-Marketing

Wie gestalte ich mein erfolgreiches Content Marketing?

Zu Beginn eines jeden erfolgreichen Content-Marketings steht zunächst eine klare Analyse der Struktur und des Wesens des eigenen Unternehmens und der damit verbundenen Zielgruppe. Erst wenn ich mir über mich selbst und meine Ziele im Klaren bin, kann ich mit CM ein interessantes Portfolio an Inhalten für meine potentiellen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Es gibt verschiedene Formen um Content im Internet zur Verfügung zu stellen. Dies können zum Beispiel in die Homepage integrierte Ratgeber, eine zusätzliche oder externe Blog-Seite mit aktuellen Beiträgen bis hin zu ganzen Glossaren und Lexika sein.

Grundsätzlich kann Ihnen jedes Format zum Erfolg verhelfen. Die Herausforderung besteht darin, einzigartigen Content nicht nur zu produzieren, sondern auch an der richtigen Stelle zum besten Zeitpunkt zu platzieren.

10 Schritte zum Erfolg mit Content -Marketing

  1. Eigenes Konzept durchleuchten und sich über die eigenen Ziele bewusst werden.
  2. Analyse des Angebotes und die Zielgruppe.
  3. Definition der mittel- und langfristigen Ziele des eigenen Content-Marketings.
  4. Ideensamlung über unmittelbar und mittelbar verwandte Themeninhalte.
  5. Strukturierung der in Frage kommenden Inhalte.
  6. Einrichtung verschiedener Formate von Content-Management.
  7. Zuweisung der richtigen Inhalte zum passenden Format.
  8. Redaktionelle Arbeit
  9. Recherche von Informationen und Erstellen von Inhalt
  10. Veröffentlichung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort

Was wir Ihnen in dem Bereich Content-Marketing anbieten können

Die richtige Content-Strategie ist essenziell für das Erschließen einer breit gefassten Zielgruppe und der Kundenakquise. Wir können Ihnen je nach Ihren Anforderungen in allen Schritten Unterstützung bieten. Lassen Sie sich auch gerne von uns ein allumfassendes Konzept entwerfen und auch bei der Umsetzung helfen. Content-Marketing ist umso effektiver, wenn man sie gleich mit Suchmaschinenoptimierung koppelt. Daher profitieren Sie von der perfekten Symbiose verschiedener Online-Marketing-Segmente in unserem Angebot.

Content-Marketing Zuletzt aktualisiert: 14.11.2018 von bulletcon_web