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Suchmaschinenmarketing

  • Das Google-Ranking Ihrer Webseite ist nicht zufriedenstellend?
  • Sie möchten mehr Besucherstrom und mehr Kunden auf Ihre Website bekommen?
  • Sie brauchen eine SEO und SEA Agentur, die Ihre Suchmaschinen-Kampagne umsetzt?

Dann sind Sie bei BulletCon an der richtigen Adresse!

Erfahrung und ständige Aktualität im Suchmaschinenmarketing sind unsere Stärken. Wir optimieren den Quellcode, Pagespeed, die Struktur und den Inhalt Ihrer Homepage für eine bessere Auffindbarkeit bei Google, Yahoo und Bing. Wir richten Ihre GoogleAds-Kampagnen ein und optimieren diese für maximalen Erfolg. Nutzen Sie unser kostenloses Strategiegespräch und geben Sie uns Einblick in Ihre Vorstellungen.

Warum SUCHMASCHINENMARKETING (SEM) so wichtig ist

SEM ist der „Motor“ eines jeden Online-Shops und Unternehmens, das einen wirtschaftlichen Nutzen aus dem Internet ziehen möchte. Die beste und schönste Website nutzt nichts, wenn sie für den potentiellen Kunden und Interessenten nicht auffindbar ist. Suchmaschinenmarketing stellt hierbei die Weichen. Auch in Deutschland sind Millionen von Nutzern täglich im Internet unterwegs – die meisten mittlerweile mit mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet. Unzählige Suchbegriffe werden täglich in Suchmaschinen eingegeben und nur wer bei seinen Keywords auf der ersten Seite steht, kann davon stark profitieren.

Regelmäßige größere und kleinere Updates sorgen für einen ständigen Wandel der Algorithmen bei Suchmaschinen. Analyse und Optimierung sind deshalb fortlaufende Prozesse. Zunächst gilt es ein Grundgerüst für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing zu schaffen und darauf kontinuierlich aufzubauen.

Grundsätzlich gibt es drei Arten bei Google – der mit Abstand gewichtigsten Suchmaschine – auf der ersten Seite angezeigt zu werden. Zuerst kommen die Werbeanzeigen (GoogleAds-Anzeigen), danach folgen regionale MyBusiness-Anzeigen (nur bei Suchbegriffen mit regionalem Zusammenhang) und danach folgen die organischen Suchanzeigen. Zusätzlich gibt es noch den sogenannten “Platz 0” der mit Einbau von Microdata (z.B. Rezepte, FAQ, QA) und eine immer mehr zunehmende Gewichtung gibt es noch bei Videoanzeigen. Beschäftigen wir uns jedoch hier mit den drei klassischen Anzeigenarten.

GoogleAds

Werbeanzeigen stehen immer an den ersten und letzten Stellen einer Suchseite bei Google. Erkennbar sind diese durch den Zusatz “Anzeige” an vorderster Stelle. Grundsätzlich kann jeder Werbung schalten und eine Ads-Kampagne starten. Google rechnet hierbei pro Klick ab, also jedes mal wenn jemand auf die Anzeige klickt, muss bezahlt werden.

Google Ads Anzeige

MyBusiness

Mit einem Google My Business Eintrag kann man sich bei regionalen Suchanfragen in Szene setzen. Hier werden zudem Bewertungen angezeigt und die Kontaktdaten des Unternehmens. Gerade für Dienstleistungsfirmen, die hauptsächlich in einer bestimmten Region tätig sind, ist diese Art interessant.

Google My Business Anzeige

Organisch

Hierbei handelt es sich um die vom Google-Algorithmus auserkorenen Suchanzeigen. Hier kann man darauf schließen, dass sich der Inhalt dieser Seite am meisten mit dem Suchbegriff auseinandergesetzt hat. Dies wissen auch die Nutzer und so werden dort die meisten Klicks hinterlassen.

Organische Anzeige Google

*Suchwort der oben angezeigten Screenshots war “Herrenmode München”

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Studien zeigen die Wichtigkeit von Suchmaschinenmarketing

Klickverhalten bei Suchanfragen in Deutschland

Welche Anzeigen werden bei Nutzern von Google in Deutschland am meisten geklickt. Die Auswertung erfolgte im Juni 2019.

Kein Klick auf eine Anzeige 50,33 %
Organische Suchanzeigen 42,25 %
Werbeanzeigen 4,42 %

Tägliche Nutzung von Suchmaschinen in Deutschland

“Die Medienanstalt” startete im Oktober 2019 eine große Umfragen und fragte Personen ab 14 Jahren über Ihre Nutzung von Suchmaschinen. Das Ergebnis zeigt die Antworten ob die Befragten am Vortag eine Suchmaschine benutzt hatten und wenn ja, welche. Darauf kann man schließen, dass über die Hälfte der Deutschen täglich eine Suchanfrage im Internet starten.

  • Google 48 %
  • Bing 2,8 %
  • Yahoo 2,2 %
  • AOL Suche 0,4 %
  • Sonstige 3,6 %

Ausgaben für Suchmaschinenwerbung in Deutschland

Die Ausgaben von Unternehmen für Suchmaschinenwerbung wie GoogleAds steigen jährlich. Im folgenden haben wir die Jahre 2017 bis 2019 zusammengefasst. Die Prognose ist steigend und der Wettbewerb ist hart umkämpft, wodurch auch die Klickpreise immer teurer werden. Angaben sind in Millionen Euro.

  • Mobile
  • Dektop

Unsere SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO) für Sie

Ranking verbessern
Traffic erhöhen
Umsatz steigern

Unseriöse Versprechen von schnellen und garantierten Top-Rankings unter den ersten drei Suchanzeigen werden wir Ihnen nicht geben. SEO ist eine langwierige und intensive Arbeit und der Google Algorithmus wandelt sich stetig. Was wir Ihnen jedoch garantieren können ist das bestmögliche Ergebnis aus Ihrem Stand heraus zu erzielen. Top Rankings müssen sich im ständigen Konkurrenzkampf behaupten. Wir finden Ihre essenziellen Keywords (Suchbegriffe) für Sie heraus und optimieren die Inhalte ihrer Website damit diese mittel- und langfristig für den Kampf um die ersten Positionen gewappnet sind.

Wie in der Studie weiter oben zu sehen ist, sind es gerade die organischen Suchanzeigen (Rankings ohne Werbung) die von den Nutzern aufgerufen werden. Auf den „kostenlosen“ Besucher kann kein Unternehmen verzichten, wenn es digitales Marketing ernst nimmt und davon profitieren will. SEO ist somit der wichtigste Baustein eines optimalen Suchmaschinenmarketings.

Ranking verbessern, aber wie?

Es gibt verschiedene Bereiche, die eine gute Suchmaschinenoptimierung ausmachen und Ihre Platzierung in den Suchergebnissen positiv beeinflussen. SEO wird von mehreren Faktoren getragen, welche zusammen ein stimmiges Bild ergeben und optimal aufeinander abgestimmt sein sollten.

Beispiele von SEO-Maßnahmen:

  • „Content is King“ – Einzigartige und optimierte Inhalte sind das A und O
  • Schlanke Formatierung im Quellcode
  • Performance und Page-Speed optimieren
  • Usability (Nutzerfreundlichkeit) steigern
  • Mobile Optimierung aller Inhalte und Funktionen
  • Linkbulding (Interne Verlinkung und Backlinks)
  • Social Signals (Einbindung sozialer Netzwerke)
  • Aktualisierung der Inhalte
  • Anzeigenoptimierung (Rich-Snippets)
  • Breites und professionelles Angebot schaffen

Ihr individuell zugeschnittenes SEO-Konzept

Ein Patentrezept für das perfekte SEO-Konzept gibt es nicht. Jedes Unternehmen und jede Zielsetzung benötigt ein auf die Bedürfnisse und Kapazität zugeschnittenes Konzept der Suchmaschinenoptimierung für eine optimale Vermarktung. Am Anfang steht die Zielsetzung und darauf folgt die Zielgruppenbestimmung. Das Verhalten der Zielgruppe gibt schließlich Aufschluss über die Keywords (Suchbegriffe), die optimiert werden müssen. Anschließend muss man die Konkurrenz analysieren und ein eigenen Konzept fassen. In all diesen Bereichen können wir Ihnen mit Erfahrung und Know-how zur Seite stehen und auch bei der konkreten Umsetzung tatkräftig helfen.

Nutzen Sie unser Strategiegespräch:

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Unsere SUCHMASCHINENWERBUNG (SEA) für Sie

Keyword-Recherche
Zu Beginn jeder SEA-Kampagne steht die optimale Keyword-Recherche. Sie stellt die Weichen für den Erfolg der Ads mit der man natürlich die Zielgruppe erreichen will.
Kampagnenerstellung
Um Erfolge zu erzielen, müssen effektive Anzeigengruppen erstellt werden und die Ausspielung der Anzeigen geregelt sein. Bereits bei der Erstellung gibt es viel zu beachten.
Kampagnenoptimierung
Analyse und Optimierung spielt bei SEA eine wichtige Rolle. CTR (Klickrate), CPC (Kosten pro Klick) und die Conversions müssen immer im Auge behalten werden.

Mit SEA (Search Engine Advertising) erreicht man eine gezielte Platzierung seiner Website auf den Bildschirmen der Zielgruppe. Ob man nun Traffic, also Besucherstrom auf der Homepage erreichen will oder es darum geht ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben – mit Suchmaschinenwerbung steht man bei der Suchmaschine ganz oben.

GoogleAds (vorher Google Adwords) ist dabei sicher die relevanteste und auch bekannteste Plattform. Mit Werbeanzeigen bei Google haben wir auch die effizientesten Erfahrungen machen können. Weitere SEA-Möglichkeiten sind beispielsweise Bing Ads, Yandex Ads oder Baidu Ads. Gutes Suchmaschinen-Advertising benötigt neben Erfahrung und einem geschickten Händchen für das Zusammenspiel von ertragreichen Keywords und Kosteneinsatz eine intensive Pflege um den optimalen Preis-Leistungs-Wert (oder Kosten-Umsatz-Wert) zu erreichen. Nur so gelingt es, die sogenannte Conversion-Rate auf einem hohen Niveau zu halten und von SEA zu profitieren.

Was kostet Suchmaschinenwerbung?

Feste Preise gibt es bei GoogleAds und anderen SEA-Anbietern nicht. Ähnlich wie bei Aktien wechselt auch der CPC (Cost-per-Click) für die verwendeten Keywords je nach Nachfrage und Angebot. Grundsätzlich legt man ein tägliches Budget fest, was selbstverständlich jederzeit verändert werden kann. Das Budget bestimmt schließlich wie oft die Anzeige ausgespielt wird, beziehungsweise wie viele Klicks die Anzeige bekommen kann.

Abgerechnet wird schließlich je Klick auf die Anzeige. Die Preise für die Klicks variieren stark, was von wenigen Cent-Beträgen bis hin zu 10 Euro und mehr kosten kann.

Vorteile von SEA:

  • Schnelle Erfolge
  • Traffic verhilft der Suchmaschinoptimierung
  • Vorsprung vor Mitbewerbern
  • Gezielte Ansprache potentieller Kunden
  • Präsenz für das eigene Brand
  • Genauer Überblick über Kosten/Nutzen
  • Budgetanpassung an Bedarf

Unser Ziel für Ihre Suchmaschinenwerbung

Mehr Kosteneinsatz heißt nicht automatisch mehr Umsatz. Durch die richtige Steuerung der Werbekampagnen und dem Anpassen der Gebote für die Suchbegriffe gilt es mit möglichst geringem Kosteneinsatz das effektivste Ergebnis zu erzielen.

SEA erfordert neben technischen Aspekten immer auch das richtige Gespür für die Optimierung der Suchmaschinen-Werbekampagne. Unsere Erfahrung in diesem Bereich verhilft Ihrer Werbekampagne zu maximalen Erfolg. Nutzen Sie unser kostenloses Strategiegespräch für Ihr SEA-Projekt.

Bulletcon Touch Strategiegespräch

Unsere MY-BUSINESS-OPTIMIERUNG für Sie

Regionale Präsenz
Präsentation Ihres Unternehmens bei regionalen Suchanfragen der Zielgruppe
Optimale Darstellung
Professionelle Darstellung mit wichtigen Kontaktmöglichkeiten
Bewertungsmarketing
Vertrauen schaffen durch die bekannten gelben Sterne

Die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen erfolgt heutzutage meist im Internet. Ganze 33 % aller Suchvorgänge gerade im mobilen Bereich beziehen sich dabei auf den Standort. Somit ist ein gutes My Google Business Profil zu einem wichtigen Rankingfaktor geworden. Es erhöht die Auffindbarkeit in der Google-Suche und man steigert die Interaktion mit den Kunden.

Die Pflege ist dabei ebenso wichtig, wie der Eintrag bei Google My Business selbst. Um die Plattform gut nutzen zu können, muss das Profil aktuell und vollständig sein. Außerdem wollte man die richtigen Geschäftskategorien wählen, damit man seine Zielgruppe auch dadurch erreichen kann. Neben dem Standort und verschiedenen Kontaktmöglichkeiten kann man bei Google My Business auch Bilder und Videos präsentieren oder aktuelle Themen (Blogbeiträge, Rabattaktionen etc) bewerben.

Ein großer Vorteil kann auch ein gutes Bewertungsmarketing bei Google My Business sein. 5 Sterne sorgen für Vertrauen und ziehen die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen. Ein gezieltes Marketing für gute Bewertungen ist hierbei entscheidend, da nur die wenigsten Kunden hierbei von alleine aktiv werden.

Unser Beitrag für Ihr Google My Business

Gerne erstellen oder optimieren wir Ihr Google My Business Profil oder beraten Sie für ein optimales Bewertungsmarketing. Nutzen Sie unser kostenloses Strategiegespräch für Ihre regionale Sichtbarkeit.

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

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Suchmaschinenmarketing Zuletzt aktualisiert: 03.02.2020 von BulletCon_Admin
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